WEBORDNERPressemitteilungen

 

Presse 



Elterntreff 

Elterntreff mit interessanten Vorträgen

 

Dingolfing/Landau.
Der Elterntreff bietet Müttern und Vätern einmal im Monat die Gelegenheit, sich bei Vorträgen mit interessanten Themen rund um die Entwicklung und die Erziehung von Babys und Kleinkindern zu beschäftigen.

mehr dazu...


Lehrer informieren über die neue Fachoberschule

 

Dingolfing/Landau.
Der Weg zum Studium führt für viele junge Menschen nicht über das klassische Abitur am Gymnasium, sondern über die Mittlere Reife und einen anschließenden Besuch der Fachoberschule (FOS). Diesem Trend begegnet der Landkreis und erweitert sein Bildungsangebot dahingehend: Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 nimmt die FOS Dingolfing den Unterrichtsbetrieb auf. Für Eltern und Schüler organisiert der Landkreis nun drei Informationsabende an Schulen, bei denen Beratungslehrer der Fachoberschule Landshut und Vertreter der Berufsschule Dingolfing (hier wird die FOS Dingolfing angegliedert sein) Auskunft über die Anmeldevoraussetzungen, die verschiedenen Zweige, die fachpraktische Ausbildung und die beruflichen Perspektiven geben.

mehr dazu ... 


Ehrung Bedienstete  

Landrat Trapp ehrt Bedienstete

 

Dingolfing.
Insgesamt 290 Dienstjahre liegen hinter neun Beschäftigten des Landkreises, denen Landrat Heinrich Trapp am Donnerstag zu deren Dienstjubiläen gratuliert hat.

 

mehr dazu...


Ausbildungsmesse  

Messe informiert über vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten

 

Landau/Dingolfing.
Unter dem Motto „Bleib hier!“ findet am Samstag, 18. November, in der Viktor-Karell-Realschule in Landau eine landkreisweite Ausbildungsmesse statt. Rund 60 Betriebe werden sich dort präsentieren.

 

mehr dazu...


Azubi Ehrung  

Landrat Trapp gratuliert Auszubildenden zur bestandenen Prüfung

 

Dingolfing.
In einer Feierstunde hat Landrat Heinrich Trapp sieben Auszubildenden und Beamten-Anwärtern zur bestandenen Prüfung gratuliert. „Sie haben nicht nur bestanden, Sie haben herausragende Ergebnisse erzielt“, sagte Trapp. Alle Absolventen wurden in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen.

 

mehr dazu...


 FOS September

 

FOS Dingolfing „auf einem guten Weg“

Schule bietet drei Fachbereiche an – Landkreis investiert 2,5 Millionen Euro in neue Klassenräume – Info-Abende für Eltern geplant 

Dingolfing.
Der Landkreis wird schon bald um eine Bildungseinrichtung reicher sein: Im September 2018 nimmt die Fachoberschule (FOS) in Dingolfing ihren Betrieb auf. „Wir wollen alles dafür tun, dass die FOS einen erfolgreichen Start hinlegt“, sagte Landrat Heinrich Trapp bei einer Sitzung des Arbeitskreises „FOS Dingolfing“. Bei dem Treffen wurde einmal mehr deutlich: Die Vertreter der Kreispolitik, der Schulen und der heimischen Wirtschaft ziehen an einem Strang. Gemeinsam möchte man die Fachoberschule auf einen guten Weg bringen.

mehr dazu...


  

Verdienstmedaille für Maria und Johann Aigner
 

Dingolfing/Landau.
In einer bewegenden Feierstunde im Landratsamt hat Landrat Heinrich Trapp den Eheleuten Maria und Johann Aigner aus Mamming die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt. Verliehen hatte die hohe Auszeichnung Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

 

mehr dazu...


Azubi 2017  

Landrat Trapp begrüßt neue Auszubildende

 

Dingolfing/Landau.
Der Landkreis hat zum Beginn des Ausbildungsjahres sechs neue Auszubildende  eingestellt. Landrat Heinrich Trapp wünschte den Jugendlichen an ihrem allerersten Arbeitstag persönlich einen guten Start in ein erfolgreiches Berufsleben.

 

mehr dazu...


DGF_40  

Landkreis baut Kreisstraße DGF 40 bei Marklkofen aus

 

Marklkofen.

Auf einem 2,5 Kilometer langen Teilstück wird die DGF 40 südlich von Marklkofen derzeit ausgebaut. Der Landkreis investiert in diese Maßnahme insgesamt 1,2 Millionen Euro. Landrat Heinrich Trapp und Bürgermeister Peter Eisgruber-Rauscher haben sich diese Woche zu einem Ortstermin an der Baustelle getroffen.

 

mehr dazu...


Fachgespräch Integration  

Integration von Flüchtlingen:

Behörden und Organisationen tauschen sich aus

 

Dingolfing/Landau.

Die Integration von Flüchtlingen stellt Beschäftigte von Behörden und ehrenamtliche Helfer gleichermaßen vor große Herausforderungen.

 

mehr dazu...


Bumeder Finanzreport   

Steuerkraft Landkreis Dingolfing-Landau ist größter Aufsteiger

 

Dingolfing/Landau. 

Der Landkreis Dingolfing-Landau hat seine Steuereinnahmen zwischen 2005 und 2015 um satte 300 ÜProzent gesteigert. 

 

mehr dazu...


 App 

Neue App „Dingolfing-Landau“ informiert Landkreis-Bürger

Dingolfing/Landau.

Mit einer kostenlosen App für Smartphones informiert der Landkreis seine Bürger ab sofort umfassend über aktuelle Themen. Am Montag wurde die „Dingolfing-Landau“-App im Landratsamt vorgestellt. 

 

mehr dazu...


 50. Geburtstag Werner Bumeder 

Stellvertretender Landrat Werner Bumeder feiert 50. Geburtstag

 

Dingolfing/Landau.

Seinen 50. Geburtstag hat Werner Bumeder am Donnerstag gefeiert. Bumeder, der im Moment stellvertretend für Landrat Heinrich Trapp die Amtsgeschäfte führt, empfing im Landratsamt zahlreiche Gratulanten. Landrat Trapp unterbrach sogar kurz seinen Urlaub, um seinem Stellvertreter persönlich die herzlichsten Glückwünsche zu überbringen.

 

mehr dazu...


Lomza 

Begegnungen mit guten Freunden

Delegation aus dem polnischen Partner-Landkreis Lomza war vier Tage zu Gast

 

Dingolfing/Landau. 

Aus der Partnerschaft mit dem polnischen Landkreis Lomza hat sich  längst eine tiefe  Freundschaft entwickelt. Das wurde einmal mehr deutlich, als eine 24-köpfige Delegation aus Polen kürzlich den Landkreis besuchte. Die Gäste erlebten vier ereignisreiche Tage mit einem umfassenden Informations- und Besichtigungs-Programm. 

 

mehr dazu... 


 Kühldecken Gymnasium 

Kühldecken am Gymnasium Dingolfing

„ein Segen für Schüler und Lehrer“

 

Dingolfing.
Mit der Generalsanierung ist das Gymnasium Dingolfing nicht nur optisch aufgewertet worden. Eine neue Technik verbessert auch die Lern- und Arbeitsbedingungen deutlich. „Die Kühldecken sind ein Segen für unsere Schüler und Lehrer“, sagte Direktorin Angelika Wallner, als sich Landrat Heinrich Trapp und Armin Grassinger von der Abteilung Hochbau am Landratsamt bei einem Ortstermin von der Funktion der modernen Lüftungs- und Kühlanlage überzeugten.

 

mehr dazu... 


 Präventionsfachkraft 

Anlaufstelle für Jugendliche und Eltern:

Neue Präventions-Fachkraft am Landratsamt

 

Dingolfing. Die Kommunale Jugendarbeit im Landkreis hat seit Kurzem eine Präventionsfachkraft für die Bereiche Sucht, Gewalt, World Wide Web und Jugendschutz. Landrat Heinrich Trapp begrüßte die neue Mitarbeiterin Kerstin Dietzinger sehr herzlich. 

 

mehr dazu... 


 Bodenrichtwerte 

Neue Bodenrichtwerte für den Landkreis Dingolfing-Landau

 

Der Gutachterausschuss des Landkreises Dingolfing-Landau hat die aktuellen Bodenrichtwerte (Stichtag 31.12.2016) festgesetzt. Sie stehen in Kürze in digitaler Form im Internet zur Verfügung. Die Bodenrichtwerte für den gesamten Landkreis können nun  in gedruckter Form und/ oder als PDF-Datei auf CD erworben werden. 

 

mehr dazu... 


 Testessen 

„Sehr lecker!“ – Schüler testen das neue Mensa-Essen

 

Dingolfing/Landau.
Mit dieser Informationsfahrt hat Landrat Heinrich Trapp genau den Geschmack der Schüler getroffen: Er lud Vertreter aller Landkreis-Schulen zum Vorkosten des neuen Mensa-Essens ein. Die „Test-Esser“ waren rundum zufrieden mit dem Speisen-Angebot, wie eine Umfrage ergab. 

 

mehr dazu... 


 

Landratsamt weist Landwirte auf Regeln im Zusammenhang mit Bewässerung hin

 

Dingolfing/Landau.
Aus aktuellem Anlass weist das Landratsamt Landwirte darauf hin, dass in Zeiten von Sonneneinstrahlung zwischen 8 und 18 Uhr die Bewässerung von Feldern zu unterlassen ist.

mehr dazu... 


 Übung Katastrophenfall 

„Großflächige Wald- und Wiesenbrände“:

Landratsamt und Bundeswehr proben den Katastrophenfall

 

Dingolfing/Landau.
In einer gemeinsamen Übung haben am Wochenende Mitarbeiter des Landratsamtes und Angehörige des Kreisverbindungskommandos Dingolfing-Landau den Katastrophenfall geprobt. 

 

mehr dazu...


 Mensa Neuer Partner 

Schul-Essen: Landkreis hat neuen Partner

 

Dingolfing/Landau.
Der Landkreis hat einen neuen Partner, der ab September die Mensas der Landkreis-Schulen beliefert: die Firma „Partyservice Berger“ aus Mariaposching. „Ich freue mich, dass wir auch künftig mit einem erfahrenen Caterer zusammenarbeiten werden, der unsere Schüler mit einem ausgewogenen und schmackhaften Mittagessen zu einem fairen Preis versorgt“, sagt Landrat Heinrich Trapp. 

 

mehr dazu...


 KoKi Deutschkurs 

Ein Baby bekommen in einem fremden Land:

KoKi bietet Deutschkurs für ausländische Schwangere an

 

Landau.
Schwanger sein, sich auf die Geburt vorbereiten, Nachsorge und Formalitäten regeln – das alles lernt man nicht in der Schule. 

 

mehr dazu...


Mensa Gymnasium Dingolfing  

Mensa-Essen an den Landkreis-Schulen wird neu organisiert

 

Dingolfing/Landau.
Mit Beginn des neuen Schuljahres im September wird das Mensa-Essen für die Landkreis-Schulen neu organisiert. „Wir sind auf einem guten Weg“, sagt Landrat Heinrich Trapp. „Ich bin überzeugt, dass unsere Schüler mit dem Speisen-Angebot auch künftig zufrieden sein werden.“ 

 

mehr dazu...


Baubeginn DGF 10  

Landkreis investiert 1,2 Millionen Euro in die Kreisstraße DGF 10

 

Dornwang.
Bis Ende September laufen Bauarbeiten auf der Kreisstraße DGF 10, die zwischen Weng und Dornwang saniert wird. 

 

mehr dazu...


KoKi-Spielgruppe  

Neu bei KoKi:
Spielgruppe für Kleinkinder

 

Dingolfing.
In den Räumen des KoKi-Familienbüros trifft sich nun einmal pro Woche eine Spielgruppe. 

 

mehr dazu...


 Robin Waage 

Waldjugendspiele:

Landrat wandelt Goldnuggets in Euro-Spende um

 

Dingolfing/Landau.
Die Waldjugendspiele des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Landkreis Dingolfing-Landau haben in diesem Jahr 934 Schülerinnen und Schüler besucht.

 

mehr dazu...


 Austauschschüler Australien 

Landrat Heinrich Trapp empfängt 17 australische Austausch-Schüler

 

Dingolfing/Landau.
Von Sydney in den Landkreis Dingolfing-Landau: 17 australische Austausch-Schüler und zwei Lehrer sind auf Einladung des Gymnasiums Landau hierher gekommen. 

 

mehr dazu...


 

Anschrift

Landratsamt Dingolfing-Landau
Obere Stadt 1
84130 Dingolfing
Telefon: 08731/87-0
Fax: 08731/87-100
E-Mail: info@landkreis-dingolfing-landau.de
Internet: www.landkreis-dingolfing-landau.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag
13.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Für Sie zuständig

AnsprechpartnerTelefonTelefaxZimmer Nr.e-mail
Johann Kerscher
Pressesprecher
08731/87-11708731/87-714125E-Mail-Adresse des Ansprechpartners
Bettina Huber
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
08731/87-53408731/87-714133E-Mail-Adresse des Ansprechpartners

LinkCategoryName